Über mich – Vita

Peter Oltmanns

Ich bin Bildermacher – Grenzgänger zwischen Fotografie und digitaler Kunst.

Mein Stil, den ich selbst als digiART bezeichne, ist eine kreative Fusion aus Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und künstlicher Intelligenz.

Durch Bild-Composing und digitale Collagen vereine ich verschiedene Elemente zu neuen visuellen Bildern, die Geschichten erzählen, Emotionen wecken und den Betrachter zum Nachdenken anregen. Meine Arbeiten bewegen sich zwischen humorvoll und nachdenklich, zwischen dokumentarisch und surreal. Dafür verwende ich meine eigenen Fotos,
aber auch historische Aufnahmen und ausgewählte freie Archivfotos.
Diese zusätzliche Bilderauswahl erweitert die gestalterischen Möglichkeiten meiner Arbeiten.

In meinen neuesten Bildern integrierte ich KI-generierte Texturen und Hintergründe, um besonders beeindruckende Bildkompositionen zu schaffen, die menschliche Kreativität mit technologischer Innovation verbinden.

Ich lade Sie ein, über das Sichtbare hinauszublicken, unerwartete Perspektiven einzunehmen und sich von konventionellen Sehgewohnheiten zu lösen. Meine Werke sind Ausdruck meiner künstlerischen Vision, die Fotografie als Ausgangspunkt für etwas Neues begreift – für Pixelwelten,
in denen Fantasie und Technik verschmelzen.